Pressemitteilung 202/2000


Wohnungsbaunachfrage weiterhin rückläufig

Von Januar bis Juli 2000 wurden in Thüringen mit den bisher gemeldeten Baugenehmigungen bzw. Bauanzeigen 4 640 Wohnungen zum Bau freigegeben. Damit ging die Anzahl der genehmigten Wohnungen (einschließlich Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresberichtszeitraum um 30,9 Prozent zurück.
Knapp vier Fünftel der genehmigten Wohnungen entstehen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in Neubauten. 20,8 Prozent der Wohnungen werden durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden geschaffen.

Im Wohnungsneubau hatten die Bauherren mit 3 588 Wohnungen 24,5 Prozent weniger eingeplant als von Januar bis Juli 1999.
Ein Rückgang ist in allen Wohngebäudearten festzustellen, aber besonders für Wohngebäude mit 3 und mehr Wohnungen. Mit 727 Wohnungen wurde das schon geringere Volumen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums noch einmal um 43,4 Prozent unterschritten.
Die Anzahl der genehmigten Wohnungen in neuen Einfamilienhäusern ging um 17,6 Prozent auf 2 339 Wohnungen und in neuen Zweifamilienhäusern um 15,5 Prozent auf 522 Wohnungen zurück.
Auf Grund des hohen Leerstandes an Mietwohnungen vor allem in den größeren Städten Thüringens, der eingetretenen Marktsättigung und des Wegfalls der besonderen steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus in den neuen Bundesländern ist auch weiterhin mit einer geringeren Nachfrage nach Baugenehmigungen vor allem für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zu rechnen.

Die Anzahl der Baugenehmigungen, durch die Wohnungen im Rahmen von Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Gebäuden entstehen sollen, ging ebenfalls zurück. Hier wurden von Januar bis Juli dieses Jahres mit 966 Wohnungen 44,9 Prozent weniger genehmigt als im Vergleichszeitraum 1999.

Die geplante Wohnfläche der Neubauwohnungen ging um rund ein Fünftel zurück. Die durchschnittliche Wohnfläche je genehmigte Neubauwohnung fällt - bedingt durch den zurückgehenden Anteil an Mehrfamilienhäusern - mit rund 109 m² um ca. 5 m² größer aus als von Januar bis Juli 1999. Die größten Wohnungen werden mit durchschnittlich 124 m² in Einfamilienhäusern entstehen. Die durchschnittliche Wohnungsgröße in den genehmigten Zweifamilienhäusern wird 90 m² und im Geschosswohnungsbau 74 m² betragen.

Die von den Bauherren veranschlagten Baukosten für neue Wohngebäude lagen mit rund 911 Millionen DM um 20,3 Prozent unter dem Niveau der ersten sieben Monate 1999.

Ausgehend von der dargestellten Situation auf dem Wohnungsmarkt können in nächster Zeit keine entscheidenden Impulse für die Auftragseingänge im Wohnungsbau in den Betrieben des Bauhauptgewerbes erwartet werden.
So gingen von Januar bis Juli 2000 die Auftragseingänge im Wohnungsbau im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 29,4 Prozent zurück.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht "Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, Juli 2000".

Erfurt, 20. September 2000


zum Seitenanfang