Pressemitteilung 220/2000


Thüringer Einzelhandel mit Umsatzplus

Die Thüringer Einzelhandelsunternehmen setzten in den ersten acht Monaten dieses Jahres in jeweiligen Preisen (nominal) 1,3 Prozent mehr Waren um als von Januar bis August 1999.
In konstanten Preisen (real) betrug der Anstieg 0,4 Prozent. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ist allerdings zu berücksichtigen, dass in den ersten acht Monaten 2000 zwei verkaufsoffene Tage mehr zur Verfügung standen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Trotz des guten Ergebnisses wurde der bundesweite Trend von nominal + 3,2 und real + 2,2 Prozent nicht ganz erreicht.

Gegenüber Juli 2000 stieg die Anzahl der Voll- und Teilzeitbeschäftigten im Thüringer Einzelhandel um 0,8 bzw. 1,8 Prozent.
Im Durchschnitt der ersten acht Monate sank die Beschäftigtenzahl um 3,6 Prozent.

Erfurt, 23. Oktober 2000


zum Seitenanfang