Pressemitteilung 243/2000


Thüringer Einzelhandel weiterhin mit Umsatzplus

Die Thüringer Unternehmen des Einzelhandels erreichten im September 2000 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik nominal - also in jeweiligen Preisen - das Umsatzniveau des vergleichbaren Vorjahresmonats.

Die Umsätze in den ersten neun Monaten dieses Jahres lagen um nominal 1 Prozent über denen von Januar bis September 1999. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass in diesem Jahr zwei verkaufsoffene Tage mehr zur Verfügung standen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt stieg der Umsatz um 0,8 Prozent.

Bis auf den Einzelhandel mit "Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren" sowie mit "sonstigen Waren verschiedener Art" (darunter zählen Supermärkte) meldeten alle anderen Branchen ein Umsatzplus.

Trotz des guten Ergebnisses wurde der bundesweite Trend von nominal 3,6 und real 2,5 Prozent nicht erreicht.

Gegenüber August 2000 stieg die Anzahl der Voll- und Teilzeitbeschäftigten um 0,5 bzw. 0,2 Prozent.

Im Durchschnitt der ersten neun Monate sank die Beschäftigtenzahl im Thüringer Einzelhandel gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum jedoch um 3,2 Prozent.

Erfurt, 28. November 2000


zum Seitenanfang