Pressemitteilung 013/2001


Weniger Baugenehmigungen im Nichtwohnbau von Januar bis November 2000

Von Januar bis November 2000 gaben die Thüringer Bauaufsichtsbehörden 1 762 neue Nichtwohngebäude bzw. Baumaßnahmen für Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Nichtwohngebäuden zum Bau frei. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 7,7 Prozent weniger Vorhaben als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die genehmigte Nutzfläche blieb dagegen mit von 1,1 Millionen m² fast unverändert.

In den ersten elf Monaten 2000 wurden 1 040 neue Nichtwohngebäude zum Bau frei gegeben, 115 Vorhaben bzw. 10,0 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Der genehmigte umbaute Raum fiel mit 5,8 Millionen m³ um 8,7 Prozent geringer aus. Entscheidend für diese Entwicklung war vor allem die geringere Nachfrage der größten Bauherrengruppe, der Wirtschaftsunternehmen. Sie planten mit 4,7 Millionen m3 umbauten Raum 8 Prozent weniger als von Januar bis November 1999.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht "Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, November 2000".

Erfurt, den 24. Januar 2001


zum Seitenanfang