Pressemitteilung 071/2001


Thüringer Gastgewerbeumsatz im Januar 2001
Weniger Umsatz und Beschäftigte

Die Thüringer Gastgewerbeunternehmen mussten im Januar 2001 erneut Umsatzrückgänge hinnehmen.

Der Umsatz ging saisonbedingt gegenüber Dezember 2000 um fast ein Viertel (24,6 Prozent) zurück. Aber auch im Vergleich zum Januar 2000 gab es für das Thüringer Gastgewerbe ein Minus von nominal 7,1 Prozent.

Im gesamten Bundesgebiet setzten die Unternehmen im Gastgewerbe im Januar 2001 nominal 3,5 Prozent und real, also preisbereinigt, 4,8 Prozent weniger um als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Mit dem Umsatzrückgang ging ein weiterer Stellenabbau im Thüringer Gastgewerbe einher.

Im Vergleich zum Januar 2000 waren im Thüringer Gastgewerbe 4,6 Prozent weniger Beschäftigte tätig. Von dieser Entwicklung waren besonders die Vollzeitbeschäftigten betroffen: 6,8 Prozent der Stellen fielen weg. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten um 1,6 Prozent.

Erfurt, den 26. März 2001


zum Seitenanfang