Pressemitteilung 078/2001


Leichter Preisanstieg im Wohnungsneubau im Februar 2001

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erreichte im Februar 2001 der Baupreisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude einschließlich Umsatzsteuer einen Durchschnittswert von 96,0 (Basis 1995 = 100). Im Vorjahresvergleich und gegenüber dem vergangenen Vierteljahr erhöhten sich die Baupreise um jeweils 0,1 Prozent.

Im Februar 2001 hielt in Thüringen die Verteuerung der Ausbaupreise beim Neubau von Wohngebäuden weiterhin an. Um 0,4 Prozent waren diese Preise höher als im November 2000. Innerhalb eines Jahres verteuerten sich die Ausbauarbeiten um 1,1 Prozent. Überdurchschnittliche Preiserhöhungen gab es u.a. beim Einbau von Heiz- und zentralen Wassererwärmungsanlagen (+4,9 Prozent) sowie bei Natur- bzw. Betonwerksteinarbeiten (+4,9 Prozent bzw. +4,6 Prozent).

Dagegen lagen die Preise für Rohbauarbeiten um 0,2 Prozent unter dem Stand des vorangegangenen Vierteljahres. Mit anhaltender Tendenz sind die Preise für Rohbauarbeiten seit 1996 rückläufig. Gegenüber Februar 2000 waren sie um 1,2 Prozent niedriger. Am deutlichsten fielen die Preise für Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (-2,5 Prozent), für Gerüstarbeiten (-2,1 Prozent) und für Mauerarbeiten (-1,9 Prozent). Ausnahmen bildeten die Klempner-, Entwässerungskanal-, Stahlbau- sowie Verbauarbeiten. Hier stiegen die Preise bzw. blieben stabil.

Die Preise für Instandhaltungsarbeiten einschließlich Schönheitsreparaturen an Mehrfamiliengebäuden gingen weiter zurück. Im Februar 2001 waren sie um 0,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Besonders Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten, die als Schönheitsreparaturen in einer Wohnung ausgeführt werden, gingen um 2,2 Prozent zurück.

Der seit Jahresanfang 2000 ausgewiesene Preisanstieg beim Bau von Bürogebäuden setzte sich auch im Februar 2001 weiter fort. Im Jahresvergleich betrug er 0,8 Prozent.
Beim Bau gewerblicher Betriebsgebäude stiegen die Preise gegenüber Februar 2000 um 0,3 Prozent.

Im Thüringer Straßenbau hält der Aufwärtstrend in der Preisentwicklung seit Ende 1999 an. Der berechnete Preisindex lag im Februar 2001 bei 95,7 (Basis 1995 = 100) und damit um 2,8 Prozent höher als im Februar 2000.

Beim Bau von Ortskanälen und Kläranlagen betrugen die Jahresteuerungsraten 0,2 Prozent bzw. 0,9 Prozent.

Detaillierte Angaben enthält der Statistische Bericht „Preisindizes für Bauwerke in Thüringen, Februar 2001“.

Erfurt, den 6. April 2001


zum Seitenanfang