Pressemitteilung 199/2001


1. Halbjahr 2001: Mehr Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe

In den Thüringer Industriebetrieben gingen im 1. Halbjahr 2001 preisbereinigt 2,9 Prozent mehr Aufträge ein als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stiegen die Bestellungen ausländischer Kunden um 6,7 Prozent und die Inlandsaufträge um 1,5 Prozent.

Diese Entwicklung wurde vor allem von den Herstellern von Vorleistungs- und Verbrauchsgütern beeinflusst. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres erhielten die Betriebe 12,2 bzw. 11,9 Prozent mehr Aufträge.
Dagegen registrierten die Investitionsgüterproduzenten 5,4 Prozent weniger Aufträge als im 1. Halbjahr 2000. Besonders deutlich um 13,3 Prozent ging die Nachfrage nach Erzeugnissen der Hersteller von Gebrauchsgütern zurück.

Deutliche Nachfragesteigerungen konnten die Betriebe verzeichnen, die vor allem Geräte zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung herstellen (+ 29,5 Prozent) sowie die Produzenten von Gummi- und Kunststoffwaren (15,6 Prozent). Dagegen gab es für die Betriebe, die Kraftwagen und Kraftwagenteile herstellen 3,4 Prozent weniger Aufträge.

Erfurt, den 27. August 2001


zum Seitenanfang