Pressemitteilung 230/2001


In den ersten sieben Monaten weniger Gäste in den Thüringer Restaurants

Im Thüringer Gastgewerbe gingen die Umsätze im Juli 2001 weiter zurück. Damit wurde nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik von Januar bis Juli in keinem Monat das Vorjahresergebnis erzielt.

In den ersten sieben Monaten lag der Umsatz der Betriebe des Thüringer Gastgewerbes um nominal 7,7 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Die bis Juli eingetretenen Umsatzverluste entsprachen volumenmäßig etwa dem Umsatz eines halben Monats im Thüringer Gastgewerbe.
Von der rückläufigen Umsatzentwicklung waren alle Branchen betroffen. Mit einem Rückgang um 11 Prozent gab es für die Restaurants die deutlichsten Verluste.

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland erzielten in den ersten sieben Monaten nominal 0,9 Prozent mehr Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Weniger Umsatz – weniger Arbeitsplätze. Im Thüringer Gastgewerbe setzte sich der Abbau von Arbeitsplätzen weiter fort. Im Durchschnitt der ersten sieben Monate waren 6,9 Prozent weniger Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe tätig als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Erfurt, den 1. Oktober 2001


zum Seitenanfang