Pressemitteilung 231/2001


Im Juli saisonbedingte Umsatzverluste im Thüringer Einzelhandel

Der Umsatz im Thüringer Einzelhandel (ohne Kfz-Handel und Tankstellen) ging im Juli 2001 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik saisonbedingt um nominal 3,8 Prozent zurück.

Deutliche Umsatzverluste um nominal 6,7 Prozent wurden in Thüringen für die umsatzstärkste Branche - den Einzelhandel mit „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ sowie mit „sonstigen Waren verschiedener Art“ (darunter zählen Supermärkte) - festgestellt.

Als einzige Branche verbuchte im Juli 2001 der „Einzelhandel nicht in Verkaufsräumen“ - dazu zählen u.a. der Versandhandel und der Einzelhandel vom Lager - gegenüber dem Vormonat ein Plus von nominal 3,3 Prozent.

Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel blieb im Juli 2001 gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert.

Erfurt, den 2. Oktober 2001


zum Seitenanfang