Pressemitteilung 271/2001


Thüringer Großhandel mit bisher bestem Monatsergebnis in diesem Jahr

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik erzielten die Thüringer Großhändler im August ihren höchsten Umsatz in diesem Jahr.
Auch im Vergleich zum August 2000 wurden nominal (in jeweiligen Preisen) 1,1 Prozent mehr Waren umgesetzt.
Nach Ausschaltung der Preisentwicklung betrug der reale Umsatzanstieg 0,4 Prozent.
In den ersten acht Monaten 2001 wurde nominal 0,8 und real 3,6 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Der Großhandel im gesamten Bundesgebiet setzte in den ersten acht Monaten dieses Jahres nominal 1,4 Prozent mehr und real 1,6 Prozent weniger um als von Januar bis August 2000.

Im Thüringer Großhandel waren im Durchschnitt der ersten acht Monate dieses Jahres 4,4 Prozent weniger Beschäftigte tätig als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mit minus 4,8 Prozent lag der Rückgang der Anzahl der Vollzeitbeschäftigten höher als der der Teilzeitbeschäftigten mit minus 1,9 Prozent.

Erfurt, den 9. November 2001


zum Seitenanfang