Pressemitteilung 284/2001


Thüringer Großhandel mit Trendwende im September 2001

Die Unternehmen des Thüringer Großhandels erzielten im September, nach kurzem Aufwärtstrend in den Monaten Juni bis August, nominal – also in jeweiligen Preisen – 10,8 Prozent weniger Umsatz als im August 2001.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ging der Umsatz im September nominal um 8,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat zurück.

Das bundesweite Ergebnis lag mit minus 9,1 Prozent noch unter der Umsatzentwicklung im Thüringer Großhandel.

Für die ersten neun Monate dieses Jahres wurde ein Umsatzrückgang von nominal 1,2 Prozent ermittelt. Unter Ausschluss der Preisentwicklung – also real – betrugen die Umsatzverluste 3,7 Prozent.

Die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten war im gleichen Zeitraum um 4,3 Prozent niedriger als von Januar bis September 2000.
Der stärkere Abbau der Arbeitsplätze der Vollzeitbeschäftigten – minus 4,6 Prozent – gegenüber denen der Teilzeitbeschäftigten – minus 1,8 Prozent – führte auch zu einer Verschiebung in der Beschäftigtenstruktur. Von Januar bis September 2000 gingen 13,4 Prozent aller Beschäftigten einer Teilzeittätigkeit nach, im Durchschnitt der ersten neuen Monate dieses Jahres stieg dieser Anteil auf 13,7 Prozent.

Erfurt, den 27. November 2001


zum Seitenanfang