Pressemitteilung 307/2001


Weniger Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe

Im Thüringer Gastgewerbe ging mit dem Umsatzrückgang in den ersten zehn Monaten 2001 von nominal (in jeweiligen Preisen) 6,7 Prozent auch ein weiterer Abbau von Arbeitsplätzen einher.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren im Durchschnitt der ersten zehn Monate dieses Jahres 6,9 Prozent weniger Beschäftigte im Thüringer Gastgewerbe tätig als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Damit wurde in diesem Bereich fast jeder 14. Arbeitsplatz gestrichen.
Der stärkere Beschäftigungsabbau bei den Vollzeitbeschäftigten mit minus 8,8 Prozent führte zu einer weiteren Verschiebung in der Beschäftigtenstruktur. Von 100 Beschäftigten im Thüringer Gastgewerbe waren rund 71 vollzeitbeschäftigt; 29 gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach. Im Vorjahr betrug die Relation 72 zu 28.
Der stärkere Beschäftigungsrückgang im Thüringer Gastgewerbe (- 6,9 Prozent), im Verhältnis zur Umsatzentwicklung (- 6,7 Prozent), führte zu einer Steigerung der Umsatzproduktivität (Umsatz je Beschäftigten) um 0,3 Prozent.

Erfurt, den 20. Dezember 2001


zum Seitenanfang