Pressemitteilung 012/2002


Thüringer gaben im November 2001 mehr aus

Der Umsatz des Thüringer Einzelhandels lag im November 2001 saisonbedingt nominal – also in jeweiligen Preisen – um 9,2 Prozent über dem Oktoberumsatz. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag das Umsatzniveau vom November 2001 aber auch um 3,6 Prozent höher als im November 2000.

Für die ersten elf Monate 2001 ergab sich für den Thüringer Einzelhandel ein Umsatzanstieg um nominal 1,5 Prozent. Real - also preisbereinigt – wurde der Umsatz von Januar bis November 2000 um 0,2 Prozent verfehlt.

Das Umsatzplus im Thüringer Einzelhandel wurde im Einzelhandel mit „Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ sowie mit „sonstigen Waren verschiedener Art“ (darunter zählen u.a. die Supermärkte) - nominal plus 6,6 Prozent – sowie in den Apotheken und im Facheinzelhandel mit medizinischen, kosmetischen und orthopädischen Artikeln – nominal plus 6,5 Prozent – erzielt.
Alle anderen Branchen schlossen mit Umsatzverlusten ab.

Der seit Monaten anhaltende Trend des Beschäftigtenabbaus im Thüringer Einzelhandel setzte sich jedoch im November 2001 fort.
Im Durchschnitt der ersten elf Monate 2001 waren im Thüringer Einzelhandel 2,9 Prozent weniger Personen beschäftigt als von Januar bis November 2000.

Erfurt, den 15. Januar 2002


zum Seitenanfang