Pressemitteilung 092/2002


Thüringer Großhandel im Januar 2002 besser als der bundesweite Trend

Im Thüringer Großhandel setzte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die rückläufige Umsatzentwicklung der letzten Monate des Jahres 2001 im Januar 2002 nicht fort.

Mit nominal (in jeweiligen Preisen) 1,7 Prozent und real (preisbereinigt) 1,0 Prozent setzten die Unternehmen des Thüringer Großhandels im Januar 2002 erstmals wieder mehr Waren gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat um als in den letzten Monaten des Jahres 2001.
Damit erzielten die Thüringer Großhändler auch ein besseres Ergebnis als die Großhändler im bundesweiten Durchschnitt. Mit einem Umsatzrückgang von nominal 5,1 Prozent und real 4,7 Prozent war das Ergebnis wesentlich schlechter als in Thüringen.

Die Gesamtentwicklung im Thüringer Großhandel wurde im Wesentlichen bestimmt durch die umsatzstärkste Branche, den Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren. Der Umsatzanstieg betrug hier nominal 11,4 Prozent und real 8,0 Prozent.
Weiterhin rückläufig entwickelte sich allerdings der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen. Gegenüber Januar 2001 wurden hier im Januar 2002 nominal 14,3 Prozent bzw. real 13,5 Prozent weniger Waren umgesetzt.

Trotz Umsatzsteigerung wurden im Thüringer Großhandel dennoch weitere Arbeitsplätze abgebaut. Im Januar 2002 waren durchschnittlich 2,5 Prozent Beschäftigte weniger im Großhandel tätig als im Januar 2001.

Erfurt, den 03. April 2002


zum Seitenanfang