Pressemitteilung 222/2002


Statistik die in jede Tasche passt

„Statistik die in jede Tasche passt“, das sind die kostenlosen Faltblätter des Thüringer Landesamtes für Statistik.

Soeben ist die Ausgabe 2002 der Faltblätter

„Landwirtschaft in Thüringen“
„Finanzen und Personal in Thüringen“

erschienen.

Übersichtliche Tabellen und Grafiken ermöglichen einen schnellen Überblick über die Entwicklung in den letzten Jahren.

Das Faltblatt „Landwirtschaft in Thüringen„
gibt u.a. Antwort auf folgende Fragen: Wie viele landwirtschaftliche Betriebe gibt es und wie viele Personen sind dort beschäftigt? Wie wird die landwirtschaftliche Fläche in Thüringen genutzt? Welche Erträge werden erzielt, wie viele Tiere werden gehalten und wie viele geschlachtet? Interessant ist ein Vergleich der Landwirtschaft in Thüringen und in Deutschland. So wurden im Jahr 2001 rund 10 Prozent der gesamtdeutschen Winterrapsernte in Thüringen eingebracht, bei Kartoffeln war es nur 1 Prozent. Fast 10 Prozent der in Deutschland gehaltenen Schafe gehörten Thüringer Schäfern.

Im Faltblatt „Finanzen und Personal in Thüringen, Gemeinden und Gemeindeverbände“
vermitteln 10 Tabellen und Grafiken einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben der kreisfreien Städte, Landkreise und Verwaltungsgemeinschaften. Wer hatte die wenigsten Schulden, wer die höchste Steuereinnahmekraft? Wie viele Beschäftigte gab es? Auf diese und weitere Fragen findet der Nutzer im Faltblatt eine erste Antwort.

Schauen Sie selbst. Sie werden viele interessante Daten finden.

Außerdem sind folgende Faltblätter erhältlich:

„Thüringen in Zahlen“, Ausgabe 2001
bietet einen Querschnitt der statistischen Daten, von der Bevölkerung über Wirtschaft und Wahlen bis hin zum Preisindex.

„Thüringen im Vergleich“, Ausgabe 2001
enthält die Eckdaten Thüringens im Vergleich mit den entsprechenden Daten der anderen Bundesländer.

„Wirtschaft in Thüringen“, Ausgabe 2001
widmet sich ausführlicher den Wirtschaftsdaten.

„Straßenverkehrsunfälle in Thüringen“, Ausgabe 2002
enthält Angaben über Unfälle, Verunglückte und Getötete, interessant in welchem Monat, an welchem Wochentag und zu welcher Stunde passierten im Jahr 2001 die meisten Unfälle.

Die Faltblätter werden auf Anfrage kostenfrei abgegeben. Bei Bestellung großer Posten empfiehlt sich jedoch eine rechtzeitige Anmeldung.
Die Bestellungen sind zu richten an das

Thüringer Landesamt für Statistik
Referat Veröffentlichungen, Auskunftsdienst, Bibliothek, Archiv
Europaplatz 3
99091 Erfurt
oder
Postfach 90 01 63
99104 Erfurt
Tel.: (0361) 3784642/ 647
Fax: (0361) 3784699
E-mail: auskunft@tls.thueringen.de

Erfurt, den 07. August 2002


zum Seitenanfang