Pressemitteilung 260/2002


20. September – Weltkindertag
Zwei von drei Vorschulkindern besuchen in Thüringen den Kindergarten

Im April 2001 besuchten in Thüringen 16 400 Kinder unter 3 Jahren und 44 900 im Alter von 3 bis 7 Jahren eine Kinderkrippe oder einen Kindergarten.
Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden damit 62,0 Prozent aller Vorschulkinder in einer solchen Einrichtung betreut.

Infolge des Geburtenrückganges sank die Zahl der Vorschulkinder seit April 1991 um mehr als die Hälfte auf 98 900 im Jahre 2001.
Gleichzeitig verringerte sich auch der Anteil der in Kinderkrippen und -gärten betreuten Kinder. Während 1991 noch mehr als jedes zweite Kind unter 3 Jahren betreut wurde, war es 2001 nur noch jedes dritte Kind.
Bei den 3 bis 7-Jährigen nahm der Betreuungsgrad nur geringfügig ab und lag im Jahr 2001 bei knapp 90 Prozent.

In Deutschland besuchten im Jahr 2000 knapp 50 Prozent aller Vorschulkinder eine Kinderkrippe oder Kindergarten. In der Altersgruppe unter 3 Jahren wurde jedes 10. Kind betreut. Der Betreuungsgrad der 3 bis 7-jährigen Vorschulkinder lag bei 78,5 Prozent.

Erfurt, den 17. September 2002


zum Seitenanfang