Pressemitteilung 295/2002


Öffentliche Bibliotheken in Thüringen

Im Jahr 2000 liehen sich die Thüringer nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik rund 8,9 Millionen Bücher, Zeitschriften, CD´s, Videokassetten in den 440 öffentlichen Bibliotheken aus. Das waren rein statistisch 3,64 Entleihungen je Einwohner.
Im Vergleich zum Jahr 1999 ging die Zahl der Entleihungen um rund 330 Tausend zurück.

In den letzten Jahren ist die Zahl öffentlicher Bibliotheken in Thüringen deutlich zurückgegangen. Waren es im Jahr 1991 noch 881 öffentliche Bibliotheken, so standen im Jahr 2000 den Nutzern 440 Einrichtungen zur Verfügung. Demgegenüber stieg die Zahl der Entleihungen in diesem Zeitraum von 7,3 auf 8,9 Millionen.

Die meisten Bibliotheken gab es im Jahr 2000 im Landkreis Schmalkalden-Meiningen (56) und im Saale-Orla-Kreis (50).
Die meisten Entleihungen je Einwohner erfolgten dagegen im Jena (7,13) und im Ilm-Kreis (4,61), was sicher auch auf den Fleiß der Studenten an den großen Universitäten zurückzuführen ist.

Die Daten sind im Wesentlichen der Deutschen Bibliotheksstatistik entnommen.

Für alle interessierten Bürger steht auch die Bibliothek des Statistischen Landesamtes offen, die sich in der Bibliothekenlandschaft Thüringens als die statistische Fachbibliothek einen Namen gemacht hat.
Die Bibliothek führt alle vom eigenen Amt auf elektronischen und herkömmlichen Informationsträgern herausgegebenen Veröffentlichungen. Darüber hinaus stehen alle Bibliotheken der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder miteinander im Schriftenaustausch, sodass alle Publikationen aus der amtlichen Statistik Deutschlands in der Bibliothek des TLS verfügbar sind.
Neben Standardwerken zur allgemeinen, Wirtschafts- und Rechtsliteratur finden Sie außerdem:

Die Benutzung ist kostenfrei.

Öffnungszeiten:
Mo - Do:   8.30 - 12.00 Uhr und
13.00 - 16.00 Uhr
Fr: 8.30 - 14.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Erfurt, den 16. Oktober 2002


zum Seitenanfang