Pressemitteilung 304/2002


Weniger Baugenehmigungen im Wohnbau

Von Januar bis August 2002 wurden in Thüringen mit den bisher gemeldeten Baugenehmigungen bzw. Bauanzeigen 3 385 Wohnungen zum Bau freigegeben. Die Anzahl der genehmigten Wohnungen (einschließlich Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden) ging nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gegenüber den ersten acht Monaten 2001 um 21,6 Prozent zurück.
Die seit 1997 andauernde rückläufige Entwicklung, die deutschlandweit bereits seit 1995 zu beobachten ist, setzte sich damit fort.

Nicht ganz 85 Prozent der genehmigten Wohnungen werden in Neubauten entstehen.
Im Wohnungsneubau hatten die Bauherren mit 2 668 Wohnungen 20,8 Prozent weniger eingeplant als von Januar bis August 2001.
In den einzelnen Wohngebäudearten verlief die rückläufige Entwicklung unterschiedlich. Bei Einfamilienhäusern lag das Genehmigungsergebnis mit 1 937 Wohnungen um 15,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei den Wohnungen in Zweifamilienhäusern (380 Wohnungen) gab es einen Rückgang um 22,4 Prozent. Am deutlichsten ging mit 351 Wohnungen die Anzahl der in neuen Mehrfamilienhäusern zum Bau freigegebenen Wohnungen zurück und erreichte nicht einmal 60 Prozent des entsprechenden Vorjahresergebnisses.

Die Anzahl der Baugenehmigungen, durch die Wohnungen im Rahmen von Um-, Aus- und Erweiterungsbauten an bestehenden Gebäuden entstehen sollen, war ebenfalls rückläufig. Hier wurden mit 530 Wohnungen 38,9 Prozent weniger genehmigt als im Jahr zuvor.

Auf Grund des hohen Leerstandes an Mietwohnungen vor allem in den größeren Städten Thüringens, der eingetretenen Marktsättigung und des Wegfalls der besonderen steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus in den neuen Bundesländern, ist auch weiterhin mit einer geringen Nachfrage nach Baugenehmigungen für Wohnbauten, vor allem für Mehrfamilienhäuser, zu rechnen.

Das Auftragsvolumen des Thüringer Bauhauptgewerbes im Wohnungsbau sank in den ersten acht Monaten 2002 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 29,1 Prozent.
Ausgehend von der dargestellten Situation auf dem Wohnungssektor können in nächster Zeit keinerlei Impulse für die Auftragseingänge im Wohnungsbau in den Betrieben des Bauhauptgewerbes erwartet werden.

Detaillierte Landes- und Kreisergebnisse enthält der demnächst erscheinende Bericht „Gemeldete Baugenehmigungen in Thüringen, August 2002“.

Erfurt, den 23. Oktober 2002


zum Seitenanfang