Pressemitteilung 007/2003


Thüringens Ex- und Import im August 2002
Über 10 Prozent aller Exportwaren Thüringens in die Vereinigten Staaten von Amerika geliefert

Ausfuhren
Thüringen exportierte im August 2002 nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik Waren im Wert von 405,2 Millionen Euro. Das waren 10,3 Prozent mehr als im Juli 2002. Das Exportergebnis lag im August 2002 jedoch um 0,8 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahresmonats.

Die deutschen Ausfuhren sanken im August 2002 im Vergleich zum Vormonat um 5,3 Prozent, stiegen aber gegenüber August 2001 um 0,6 Prozent.

Die Vereinigten Staaten von Amerika blieben weiterhin wichtigstes Exportland (10,8 Prozent der Gesamtausfuhr), gefolgt von Frankreich (10,2 Prozent) und Italien (6,6 Prozent). Allerdings sanken die Exporte in die Vereinigten Staaten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat um 3,6 Prozent, diejenigen nach Italien sogar um 33,9 Prozent, während nach Frankreich 38,9 Prozent mehr exportiert wurde.
Bedeutend mehr Waren als im August 2001 wurden auch nach Spanien (+ 64,7 Prozent) und Belgien (+ 57,7 Prozent) geliefert.

Für den Zeitraum von Januar bis August 2002 wurde in Thüringen ein Exportergebnis von 3,1 Milliarden Euro gemeldet. Das waren 6,4 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2001.
Für das gesamte Bundesgebiet sanken die Exporte in den ersten acht Monaten des Jahres 2002 um 0,5 Prozent gegenüber Januar bis August 2001.

Hauptausfuhrgüter Thüringens waren im August 2002 - wie in allen Monaten des Jahres 2002 - Personenkraftwagen, auf die 13,0 Prozent aller Exporte entfielen. Davon gingen 80,1 Prozent an EU-Länder, vor allem nach Spanien, Frankreich und Belgien.
Im Zeitraum von Januar bis August 2002 ergeben sich ähnliche Zahlen: 13,5 Prozent aller Exporte waren Personenkraftwagen, die zu 74,3 Prozent in die EU-Länder geliefert wurden. Hauptabnehmer waren in diesem Zeitraum Frankreich, Spanien und Italien. Gegenüber August 2001 wurde der Fahrzeug-Export wertmäßig um 75,5 Prozent gesteigert.
Von Januar bis August 2002 sank der Export gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 20,7 Prozent.

Auf Platz zwei der Exportgüter Thüringens rangierten weiterhin mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse, von denen in den ersten acht Monaten dieses Jahres 8,4 Prozent mehr exportiert wurden als im vergleichbaren Zeitraum des Jahres zuvor. 67,8 Prozent dieser Waren wurden in die EU-Länder ausgeführt.

Einfuhren
Von Januar bis August 2002 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 2,5 Milliarden Euro nach Thüringen eingeführt. Das waren 5,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2001. Dabei handelte es sich vor allem um Büro- und automatische Datenverarbeitungsmaschinen (17,7 Prozent), die überwiegend aus Taiwan und der Volksrepublik China (69,0 Prozent) kamen.

Hauptlieferant von Importgütern war in dieser Zeit die Niederlande. Thüringen bezog vorwiegend elektronische Bauelemente.
8,7 Prozent aller thüringischen Einfuhren kamen aus den Niederlanden und der Wert der Lieferungen stieg gegenüber Januar bis August 2001 um 12,1 Prozent. Weitere wichtige Handelspartner waren Polen und die Volksrepublik China (Anteil jeweils 8,4 Prozent). Diese beiden Länder konnten ihre Lieferungen nach Thüringen um 34,2 bzw. 33,5 Prozent steigern.

Die Einfuhren aller Bundesländer zusammen erreichten in den ersten acht Monaten 2002 einen Wert von 343,5 Milliarden Euro. Das waren 7,8 Prozent weniger als in den ersten acht Monaten 2001.

Detaillierte Angaben zum Außenhandel für Thüringen - nach Warengruppen und Ländern - enthält der Statistische Bericht „Aus- und Einfuhr in Thüringen. Januar 2001 - August 2002“.

Erfurt, 07. Januar 2003


zum Seitenanfang