Pressemitteilung 194/2003


Spargelernte 2003 brachte Spitzenergebnis

Nach den vorläufigen Ergebnissen der Ernte- und Betriebsberichterstattung haben die Thüringer Spargelanbauer in diesem Jahr mit 61 Dezitonnen je Hektar (dt/ha) einen bisher nicht übertroffenen Flächenertrag erzielt. Die Ertragsleistung lag um fast 10 dt/ha über der des Vorjahres (2002: 51,6 dt/ha) und überschritt den Hektarertrag des sechsjährigen Mittels (1997/2002: 50,9 dt/ha) ebenfalls um rund 10 Dezitonnen.

Nach ersten Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden in diesem Jahr von ca. 300 Hektar Spargel geerntet und eine Erntemenge von rund 1 800 Tonnen erzielt. Der Spargel gelangte frisch an den Verbraucher, beliefert wurden jedoch auch Großhändler und Handelsketten.

Der Spargel konnte in diesem Jahr unter guten Bedingungen geerntet werden. Die Erntekampagne des Edelgemüses begann bereits vor der Eröffnung der offiziellen Spargelsaison am 30. April 2003. Traditionsgemäß endete die Spargelernte zum Johannistag am 24. Juni 2003.

Mit drei Vierteln aller Thüringer Spargelfelder liegt das Hauptanbaugebiet des Spargelanbaus am Nordwestrand des Thüringer Beckens.

Erfurt, 16. Juli 2003


zum Seitenanfang