Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 26. September 2003 - Nr. 285

Industrie und Baugewerbe von Januar bis Juni 2003

Die auskunftspflichtigen Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten1) in den produzierenden Bereichen (hier: Industrie und Baugewerbe) Thüringens erzielten von Januar bis Juni 2003 einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,5 Milliarden Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 401 Millionen Euro bzw. 3,6 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2002 - bei gleicher Zahl der Arbeitstage.
In den Industriebetrieben (Bergbau und Verarbeitendes Gewerbe) wurde ein Umsatz von 10,4 Milliarden Euro erzielt. Das waren 552 Millionen Euro bzw. 5,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Dagegen sank der Umsatz im Baugewerbe um 151 Millionen Euro bzw. 11,9 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Ende Juni 2003 waren in der Industrie und im Baugewerbe mit 172 Tausend Beschäftigten 552 Personen bzw. 0,3 Prozent mehr tätig als Ende Juni 2002. Dieser geringe Stellenzuwachs resultierte aus einem Beschäftigtenanstieg in der Industrie und einem etwas geringer werdenden Beschäftigtenrückgang im Baugewerbe.
In den Thüringer Industriebetrieben waren 143 Tausend Personen Ende Juni 2003 beschäftigt. Das waren 5 151 Personen bzw. 3,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat.
Im Thüringer Baugewerbe waren Ende Juni dieses Jahres 29 191 Personen beschäftigt. Damit gingen innerhalb eines Jahres 13,6 Prozent der Arbeitsplätze verloren (- 4 599 Personen).

Die Produktivität (Umsatz je Beschäftigten) stieg in den produzierenden Bereichen von Januar bis Juni 2003 auf nahezu 68 Tausend Euro. Das waren 4,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2002.
Diese Entwicklung wurde wie folgt beeinflusst:
Die Betriebe der Industrie erzielten von Januar bis Juni 2003 eine Produktivität in Höhe von über 73 Tausend Euro. Da der Umsatz deutlicher als die Zahl der Beschäftigten stieg, lag sie um 2,5 Prozent über dem Umsatz je Beschäftigten der ersten sechs Monate des Jahres 2002.
Die Produktivität des Baugewerbes erreichte im gleichen Zeitraum 2003 einen Wert von über 39 Tausend Euro und stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 3,7  Prozent, da die Beschäftigtenzahlen deutlicher zurück gingen als die Umsätze.

1) Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden monatlich nur die Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten befragt.

Entwicklung des Umsatzes im Produzierenden Gewerbe