Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Oktober 2003 - Nr. 304

Ausgaben für außeruniversitäre Forschung in Thüringen um 9,2 Prozent gestiegen

In Thüringen wurden von den außeruniversitären Forschungseinrichtungen1) 176 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 9,2 Prozent mehr als im Jahr 2000.

Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland gaben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2001 mit 7,1 Milliarden Euro 4,0 Prozent mehr für Forschung und Entwicklung aus als im Jahr 2000.

Die öffentlichen Forschungseinrichtungen in Thüringen hatten mit 16 Millionen Euro einen Anteil von 8,9 Prozent an den gesamten Ausgaben für Forschung und Entwicklung.
Auf gemeinsam von Bund und Ländern geförderte Einrichtungen für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung in Thüringen entfielen mit 83 Millionen Euro 47,1 Prozent der Ausgaben.
Die sonstigen öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen ohne Erwerbszweck gaben 75 Millionen Euro (42,6 Prozent) und die wissenschaftlichen Bibliotheken und Museen 3 Millionen Euro (1,4 Prozent) aus.

Von den Forschungsausgaben wurden 76 Millionen Euro für Personal und 61 Millionen Euro für Investitionen aufgewendet.

Gegliedert nach Wissenschaftszweigen wurden im Bereich der Naturwissenschaften 109 Millionen Euro und im Bereich Ingenieurwissenschaften 48 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Damit entfielen auf diese beiden Wissenschaftszweige zusammen fast 90 Prozent der gesamten Forschungsausgaben der außeruniversitären Einrichtungen. Für die Agrarwissenschaften wurden Ausgaben von 10 Millionen Euro und für die Geisteswissenschaften von 5 Millionen Euro ermittelt.

In den Einrichtungen waren 1 781 in Vollzeitäquivalente umgerechnete Voll- und Teilzeitkräfte für Forschung und Entwicklung beschäftigt, 5,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

1) Die außeruniversitären Forschungseinrichtungen stellen neben den Unternehmen und den Hochschulen die dritte Säule im deutschen Forschungssystem dar. Zu ihnen gehören Forschungsanstalten von Bund und Ländern und Gemeinden sowie private Einrichtungen ohne Erwerbszweck, die sich überwiegend aus öffentlichen Fördermitteln finanzieren.