Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Oktober 2003 - Nr. 312

Ex- und Import im Juni 2003
Der positive Trend bei den Ausfuhrergebnissen für Thüringen setzt sich fort

Ausfuhren

Im Juni 2003 stieg der Wert der aus Thüringen ausgeführten Waren gegenüber dem Vormonat um 17,3 Prozent auf 516,1 Millionen Euro (vorläufiges Ergebnis). Im Vergleich zum Juni 2002 hat sich der Wert der Exporte um 14,7 Prozent erhöht.
Somit ergab sich für das erste Halbjahr 2003 ein Exportvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das bedeutete eine Exportsteigerung um 21,2 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2002.
Aus Deutschland wurden im Juni 2003 Waren im Wert von 54,0 Milliarden Euro ausgeführt. Dieses vorläufige Exportergebnis lag um 4,3 Prozent unter dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats.
Von Januar bis Juni 2003 konnte der Export deutscher Waren um 2,0 Prozent auf 324,8 Milliarden Euro gesteigert werden.
Der Umfang der Thüringer Exporte nach sämtlichen Erdteilen nahm deutlich zu. Nach Afrika konnten von Januar bis Juni 2003 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum wertmäßig 34,3 Prozent mehr Waren ausgeführt werden. 59,0 Prozent des Warenwertes von 45,8 Millionen Euro entfielen auf die Ausfuhr in die Länder Südafrika, Libysch-Arabische Dschamahirija und Tunesien. Das waren 57,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2002.
Von Südafrika wurden besonders stark Maschinen nachgefragt (31,4 Prozent der Exporte in dieses Land), gefolgt von Düngemittel (9,9 Prozent) sowie Büro- und Datenverarbeitungsmaschinen (7,9 Prozent). 91,9 Prozent der Exporte in die Libysch-Arabische Dschamahirija entfielen auf Getreideerzeugnisse (ohne Reis). Tunesien bezog hauptsächlich elektrotechnische Erzeugnisse sowie Geräte zur elektrischen Erzeugung und Verteilung aus Thüringen (zusammen 66,1 Prozent des Exports in dieses Land).
Der Exportanteil der im betrachteten Zeitraum nach Afrika gelieferten Waren war jedoch mit 1,6 Prozent weiterhin gering.
Auch in Australien und Ozeanien nahm das Interesse an den Waren aus Thüringen zu. Von Januar bis Juni 2003 wurden dorthin 60,4 Prozent mehr Waren geliefert als im entsprechenden Vorjahreshalbjahr. Hauptabnehmer war das Land Australien selbst (91,2 Prozent der Exporte nach Australien und Ozeanien). Insbesondere Düngemittel (27,2 Prozent der Exporte in dieses Land), mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse (15,8 Prozent) sowie Erzeugnisse zur elektrischen Erzeugung und Verteilung (15,2 Prozent) wurden aus Thüringen bezogen.
Am Gesamtexport der Thüringer Waren hatten Australien / Ozeanien allerdings nur einen Anteil von 0,4 Prozent.

Einfuhren

Im ersten Halbjahr 2003 betrug der Wert der nach Thüringen importierten Waren 2,1 Milliarden Euro (vorläufiges Ergebnis). Das waren 1,1 Prozent mehr als in den Monaten Januar bis Juni 2002.
Der vorläufige Wert der Einfuhren nach Deutschland belief sich im selben Zeitraum auf 267,1 Milliarden Euro. Er lag um 3,4 Prozent über dem Importergebnis von Januar bis Juni 2002.
Importe aus Afrika und Australien / Ozeanien sind in Thüringen wertmäßig von untergeordneter Bedeutung. Zusammen machten sie im betrachteten Zeitraum lediglich 0,5 Prozent aller Einfuhren nach Thüringen aus. Überdies gingen sie gegenüber 2002 deutlich zurück.
Im ersten Halbjahr des Jahres 2003 stammten von den Importwaren aus Afrika 73,0 Prozent aus Tunesien und 13,2 Prozent aus Südafrika. Tunesien lieferte an Thüringen hauptsächlich Geräte zur elektrischen Erzeugung und Verteilung (45,9 Prozent des Importes aus diesem Land), während aus Südafrika überwiegend Fahrgestelle, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge (56,4 Prozent) bezogen wurden.
Mehr als Dreiviertel aller eingeführten Waren aus Australien / Ozeanien stammen aus dem Land Australien selbst. Bei 23,6 Prozent der von dort bezogenen Waren handelte es sich um Wolle und Tierhaare.


Detaillierte Angaben zum Außenhandel für Thüringen - nach Warengruppen und Ländern - enthält die Ausgabe für den Monat Juni 2003 des Statistischen Berichts „Aus- und Einfuhr in Thüringen“.