Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. Mai 2004 - Nr. 154

Kinder in Thüringen
Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni

Im Mai 2003

Erstmals im Jahre 2001 wurden in Thüringen mehr Kinder geboren, deren Eltern nicht miteinander verheiratet waren, als Kinder von Ehepaaren.

Steigende Tendenz zeigt die Häufigkeit von Scheidungen mit der Folge, dass immer mehr Kinder zu „Scheidungswaisen“ werden. Von Scheidungen waren im Jahr 2002 rund 4 500 minderjährige Kinder betroffen. Im Vergleich zum Jahr 2001 waren das über 7 Prozent mehr.


Die Daten entstammen dem Mikrozensus, einer jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, sowie aus der Bevölkerungsstatistik.

1) Kinder sind ledige Personen, die mit ihren Eltern oder einem Elternteil, z. B. der geschiedenen Mutter, in einem Haushalt bzw. einer Familie zusammenleben. Eine Altersgrenze für die Zählung als Kind besteht nicht. Als Kinder gelten auch ledige Stief-, Adoptiv- oder Pflegekinder, sofern die zuvor genannten Voraussetzungen vorliegen.