Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 18. August 2004 - Nr. 189

In neuen Wohngebäuden ist Gas weiterhin bevorzugte Heizenergiequelle

In Thüringen werden neue Wohngebäude – wie schon in den Vorjahren – überwiegend mit einer Gasheizung ausgerüstet.
Das Thüringer Landesamt für Statistik stellte in einer Untersuchung zu den Fertigstellungen im Wohnungsbau 2003 fest, dass knapp drei Viertel der 3 296 neu errichteten Wohngebäude (einschließlich Wohnheime) mit Gas beheizt werden.

Den zweiten Platz nimmt mit rund 10 Prozent Heizöl (2002: 11 Prozent) ein, danach folgt Strom mit ca. 6 Prozent. Die alternative Beheizung mittels Wärmepumpe kommt in 4 Prozent der neuen Wohngebäude und Solarenergie nur in Einzelfällen zum Einsatz.
Koks und Kohle als Energiequelle werden bei Neubauten kaum noch genutzt und haben einen verschwindend geringen Anteil.

Im Wohnungsneubau spielt Fernwärme (ohne Angabe der Energiequelle) ebenfalls eine untergeordnete Rolle (ca. 3 Prozent) sowie sonstige Heizenergie (ca. 1 Prozent).

Vorwiegend verwendete Heizenergie in neu errichteten Wohngebäuden 2003