Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. August 2004 - Nr. 225

Geringerer Thüringer Bierabsatz im 1. Halbjahr 2004 – aber Auslandsumsatz deutlich gestiegen

Im 1. Halbjahr 2004 wurden in Thüringen 1,7 Millionen Hektoliter Bier1) abgesetzt. Das waren nach Mittelung des Thüringer Landesamtes für Statistik 38 Tausend Hektoliter bzw. 2,1 Prozent weniger als im 1. Halbjahr 2003. Der Bierabsatz in der Bundesrepublik stieg im gleichen Zeitraum um 0,6 Prozent auf 51,8 Millionen Hektoliter.
93 Prozent des Thüringer Bierabsatzes waren im 1. Halbjahr 2004 für den Verbrauch in Deutschland bestimmt und wurden versteuert. Dieser Anteil verringerte sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um fast 3 Prozentpunkte und lag dennoch weiterhin deutlich höher als in Deutschland (87 Prozent).

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

Während der für den Verbrauch in Deutschland bestimmte steuerpflichtige Bierabsatz innerhalb eines Jahres um fast 83 Tausend Hektoliter (- 4,9 Prozent) auf 1,6 Millionen Hektoliter sank, erhöhte sich der steuerfreie Bierabsatz um fast zwei Drittel (45,0 Tausend Hektoliter bzw. + 65,4 Prozent) auf 114 Tausend Hektoliter. Der darin enthaltene Auslandsabsatz stieg gegenüber dem 1. Halbjahr 2003 um 44,8 Tausend Hektoliter bzw. 67,6 Prozent auf 111 Tausend Hektoliter.
Zum steuerfreien Bierabsatz zählen außerdem rund 2,6 Tausend Hektoliter, die als Haustrunk unentgeltlich an die Beschäftigten der Brauereien abgegeben wurden. Das waren 147 Hektoliter mehr als im 1. Halbjahr 2003. In Thüringen lag der Anteil des Haustrunks im 1. Halbjahr 2004 bei 1,5 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz und in der Bundesrepublik bei 2,0 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz.

1) Die Angaben wurden auf der Grundlage der nach Feststellung der Zentralstelle Biersteuer vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.
Thüringer Bierabsatz