Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 15. Oktober 2004 - Nr. 277

Thüringen-Atlas Ausgabe 2004 erschienen

Statistik kann informativ und dabei bunt sein. Den Beweis liefert die aktuelle Ausgabe des „Thüringen-Atlasses“, der im Rahmen einer Pressekonferenz durch den Thüringer Innenminister Dr. Karl Heinz Gasser und den Präsidenten des Thüringer Landesamtes für Statistik Günter Krombholz der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

30 großformatige farbige Thüringenkarten mit vielen zusätzlichen Diagrammen zeigen aktuelle Strukturen und Entwicklungen in Thüringen. Die Verknüpfung von statistischer und geografischer Information in Grafiken erschließt auch dem statistischen Laien den Zugang zur sonst eher trockenen Materie Statistik.

Dargestellt werden Themen aus den Bereichen Gebiet und Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Verkehr, Öffentliche Haushalte und vieles mehr, gegliedert auf Kreis- oder Gemeindeebene.

Da der „Thüringen-Atlas“ aus einzelnen Kartenblättern im Format DIN A 3 besteht, eignet er sich sehr gut für Präsentationen oder für den Einsatz in Schule und Fortbildung. Auf Anfrage kann er auch in elektronischer Form (PDF-Datei) zur Verfügung gestellt werden.


Die Kartensammlung kostet 17,90 Euro zuzüglich Versandkosten und kann beim

Thüringer Landesamt für Statistik
Postfach 90 01 63
99104 Erfurt
Tel. (0361) 37 84 642 / 647
Fax (0361) 37 84 699
E-Mail: auskunft@tls.thueringen.de

bestellt werden.