Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. November 2004 - Nr. 305

Thüringer Haushalte gaben im Monat durchschnittlich 73 Euro für Kraftstoffe aus

Private Haushalte in Thüringen gaben im Durchschnitt monatlich 73 Euro für Kraftstoffe und Schmiermittel aus. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 3,8 Prozent der gesamten Konsumausgaben eines Thüringer Durchschnittshaushalts. In den neuen Ländern und Berlin-Ost wurden 71 Euro und deutschlandweit 80 Euro im Monat für Kraftstoffe bezahlt.

Aus den Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe vom 1. Halbjahr 2003 geht weiter hervor, dass die Thüringer für die Personenbeförderung und Verkehrsdienstleistungen dagegen im Monat nur 21 Euro aufgewendet haben, in den neuen Ländern und Berlin-Ost waren es durchschnittlich 19 Euro und in Deutschland 24 Euro.

Ein Vergleich zum Jahr 1998 zeigt, dass sich der Anteil der Kraftstoffausgaben an den gesamten Konsumausgaben eines Durchschnittshaushalts im 1. Halbjahr 2003 um 0,5 Prozentpunkte erhöht hat, während der Anteil der Ausgaben für Personenbeförderung um 0,2 Prozentpunkte zurückging. Die gleiche Tendenz war auch in der Summe der neuen Bundesländer und deutschlandweit erkennbar.