Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. November 2004 - Nr. 328

Gemüseanbaufläche 2004 zurückgegangen

Die Thüringer Gemüsebauern bestellten in diesem Jahr 1 670 Hektar mit Freilandgemüse. Das waren 220 Hektar bzw. 11,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Fläche entspricht dem Niveau der Jahre 2000 bis 2002.
Auf jedem fünften Hektar (345 Hektar) wurde Blumenkohl angebaut. Gegenüber dem Vorjahr ging die Fläche um 80 Hektar zurück. Damit bleibt Blumenkohl wie auch in den vergangenen Jahren die dominierende Gemüseart in Thüringen. Zwei Drittel der Blumenkohlflächen liegen in der Stadt Erfurt.

Knapp 15 Prozent der Freilandfläche (246 Hektar) wurden für den Anbau von Weißkohl genutzt. Das waren 43 Hektar weniger als im Vorjahr. Regional konzentriert sich der Anbau auf den Unstrut-Hainich-Kreis und den Saale-Holzland-Kreis.

Ebenfalls rückläufig war der Anbau von grünen Pflückbohnen. Die Anbaufläche sank von 383 Hektar im Vorjahr auf 291 Hektar im Jahr 2004. Drei Viertel der Flächen liegen im Altenburger Land.

Mit einer Fläche von 170 Hektar ist der Anbau von Speisezwiebeln seit 2001 konstant, die fast ausschließlich (95 Prozent) im Unstrut-Hainich-Kreis heranwachsen.

Geringfügig um 6 Hektar gestiegen ist die Spargelfläche, die zu 70 Prozent im Unstrut-Hainich-Kreis liegt. Von 298 Hektar wurde in diesem Jahr Spargel gestochen. Weitere 47 Hektar Spargelbeete stehen noch nicht im Ertrag.

An Bedeutung gewonnen hat der Anbau von Rosenkohl, dessen Anbaufläche von 2 Hektar im Jahr 2002 auf 43 Hektar im Jahr 2003 und in diesem Jahr auf 62 Hektar ausgedehnt wurde.
In dieser Größenordnung wurde der Spinatanbau reduziert. Die Anbaufläche sank von 80 Hektar im Jahr 2003 auf 18 Hektar in diesem Jahr.


Die Unterglasfläche ging von 38,0 auf 35,5 Hektar zurück.
16,5 Hektar wurden für den Anbau von Gurken genutzt (2003: 18 Hektar) und auf 15,5 Hektar (2003: 18 Hektar) reifen Tomaten heran.
Gesteigert wurde der Anbau von Feldsalat, dessen Fläche von 0,2 Hektar im Jahr 2003 auf 1,4 Hektar in diesem Jahr ausgedehnt wurde.
Der Unterglasanbau konzentriert sich auf den Saale-Holzland-Kreis und den Landkreis Sömmerda.

1. Anbauflächen ausgewählter Gemüsearten auf dem Freiland
2. Anbauflächen ausgewählter Gemüsearten unter Glas oder Kunststoff