Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 25. November 2004 - Nr. 335

Jeder elfte Erwerbstätige ist selbständig

Im Mai 2003 waren 92 000 Thüringer und Thüringerinnen selbständig tätig. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das knapp 9 Prozent aller Erwerbstätigen. Während die Zahl der Erwerbstätigen sank, stieg die Zahl der Selbständigen seit 1991 um 37 600 Personen bzw. 69 Prozent.

Aus den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, geht weiter hervor, dass im Mai vergangenen Jahres in Thüringen 30 Prozent aller Selbständigen Frauen waren, das entspricht einem Anteil von 6 Prozent an den weiblichen Erwerbstätigen.
Unter den 5 200 mithelfenden Familienangehörigen, die den Selbständigen zur Seite stehen, beträgt der Frauenanteil 83 Prozent.

Zwei Drittel der Selbständigen waren im Alter von 35 bis 55 Jahren und jeweils 17 Prozent waren unter 35 Jahre bzw. über 55 Jahre alt.

Im Vergleich der Selbständigenquoten (der Anteil der Selbständigen an Erwerbstätigen) des Bundes und der Länder befindet sich Thüringen (8,9 Prozent) gemeinsam mit Bremen (8,9 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (8,6 Prozent) und Sachsen-Anhalt (7,6 Prozent) im letzten Viertel und um 1,5 Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt (10,4 Prozent). Spitzenreiter war Berlin mit 13,4 Prozent. Verglichen mit den anderen neuen Ländern belegte Thüringen hinter Sachsen (9,9 Prozent) und Brandenburg (9,3 Prozent) den dritten Platz.

Der Dienstleistungsbereich ist das Hauptbetätigungsfeld der Selbständigen.
71 Prozent der Selbständigen waren im Mai 2003 in diesem Wirtschaftsbereich tätig, wobei allein im Handel, im Gastgewerbe und im Verkehr etwa jeder siebte Beschäftigte selbständig war.
Im Produzierenden Gewerbe (Industrie und Bau) waren 26 Prozent aller Selbständigen tätig, das war jeder 15. Erwerbstätige in diesem Bereich.

Die normalerweise geleistete Wochenarbeitszeit aller Erwerbstätigen lag im Jahr 2003 bei durchschnittlich 37,7 Stunden. Die Selbständigen heben sich hier deutlich von den anderen Beschäftigten ab: Selbständige 45,3 Stunden, Beamte 38,9 Stunden, Arbeiter 37,4 Stunden und Angestellte 36,2 Stunden.