Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. November 2004 - Nr. 345

75 Binnenfischereibetriebe im Jahr 2003 in Thüringen

Nach Ergebnissen der Binnenfischereierhebung 2004, die aller 10 Jahre durchgeführt wird, gab es im vorangegangenen Jahr in Thüringen 75 Binnenfischereibetriebe1). 57 Betriebe gehörten zur Rechtsform Einzelunternehmen, von denen 22 im Haupterwerb geführt wurden. 18 Betriebe entfielen auf die Rechtsformen Personengesellschaften und juristische Personen.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren in den Binnenfischereibetrieben 224 Personen beschäftigt. Da die Binnenfischerei ein stark saisonal bedingter Betriebszweig ist, waren nur kapp 40 Prozent der Arbeitskräfte vollbeschäftigt.

Die Thüringer Binnenfischerei konzentriert sich auf die Teichwirtschaft und die Behälterhaltung.
Es wurden 471 Teiche mit einer Wasserfläche von 848 Hektar und 269 Behälteranlagen mit einem Wasservolumen von 7 867 Kubikmetern bewirtschaftet.
Insgesamt wurden 1 091 Tonnen Speisefische erzeugt. Zu knapp 70 Prozent waren das Regenbogenforellen und zu fast 29 Prozent Karpfen. Bachforelle, Schleie, Hecht und Zander spielen in der Thüringer Teichwirtschaft eine untergeordnete Rolle.

Die Thüringer Fluss- und Seenfischer befischten 1 253 Hektar Gewässerfläche, die zu 99 Prozent stehende Gewässer sind. Es wurden 18 Tonnen Fisch gefangen, insbesondere Salmoniden (forellenartige Fische), Hecht und Zander.


1) Auskunftspflichtig waren Betriebe, die mindestens 1 Tonne Fisch erzeugten oder über 100 m² Forellen - oder 5 000 m² Karpfenteich verfügten

Ausgewählte Merkmale zu den Betrieben mit Binnenfischerei
Merkmal Einheit Wert
Betriebe insgesamt Anzahl 75
und zwar  
  Teichwirtschaft einschl. Behälterhaltung Anzahl 74
Fluss- und/oder Seenfischerei Anzahl 3
 
Rechtsformen  
  Einzelunternehmen Anzahl 57
  Haupterwerb Anzahl 22
Nebenerwerb Anzahl 35
Personengesellschaften Anzahl 7
juristische Personen Anzahl 11
 
Arbeitskräfte insgesamt Personen 224
  ständige Arbeitskräfte Personen 195
  darunter vollbeschäftigt Personen 88
nicht ständige Arbeitskräfte Personen 29
 
Teichwirtschaft einschl. Behälterhaltung  
Teiche Anzahl 471
Teichfläche ha 975
Wasserfläche ha 848
 
Behälteranlagen Anzahl 269
  Brut- und Setzlingsanlagen Anzahl 137
Mastanlagen Anzahl 132
Wasservolumen 7867
 
Erzeugung  
Eier 1000 Stück 2716
vorgestreckte Brut und Setzlinge 1000 Stück 8603
Setzlinge 1-sömmerig 1000 Stück 7715
Satzfische 2-sömmerig t 155,1
Satzfische 3-oder mehrsömmerig t 62,3
Speisefische t 1090,5
darunter  
  Regenbogenforelle t 756,3
Bachforelle t 6,9
sonstige Salmoniden t 3,5
Karpfen t 312,1
Schleie t 5,8
sonstige Cypriniden t 1,8
Hecht t 0,8
Zander t 0,5
 
Fluss- und/oder Seenfischerei  
befischte Gewässerfläche ha 1253
darunter stehende Gewässer ha 1240
 
Fangmenge insgesamt t 18,4
darunter  
  Hecht t 4,7
Zander t 4,8
Karpfen t 1,4
Salmoniden t 5,4