Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Dezember 2004 - Nr. 365

Januar bis September 2004
Umsatzwachstum im Produzierenden Gewerbe nur von Industrie erbracht

Die auskunftspflichtigen Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten1) in den produzierenden Bereichen (hier: Industrie und Baugewerbe) Thüringens erzielten von Januar bis September einen Gesamtumsatz in Höhe von 18,9 Milliarden Euro. Das entsprach nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik, bei einem Arbeitstag mehr, einem Anstieg um von knapp 1,1 Milliarden Euro bzw. 6,1 Prozent im Vergleich mit den ersten neun Monaten des Vorjahres.
Während in den Industriebetrieben (Bergbau und Verarbeitendes Gewerbe) der Umsatz um fast 1,3 Milliarden Euro (+ 8,2 Prozent) auf 17,2 Milliarden Euro stieg, sank er im Baugewerbe um 210 Millionen Euro (- 11,0 Prozent) auf 1,7 Milliarden Euro.

Ende September 2004 waren in der Industrie und im Baugewerbe mit 175 Tausend Beschäftigten 413 Personen bzw. 0,2 Prozent weniger tätig als Ende September 2003. Damit konnte der Beschäftigtenanstieg in der Industrie den Beschäftigtenrückgang im Baugewerbe nicht mehr ausgleichen.
In den Thüringer Industriebetrieben waren Ende September dieses Jahres 149 Tausend Personen beschäftigt. Das waren 2 489 Personen bzw. 1,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat.
Im Thüringer Baugewerbe waren Ende September 27 Tausend Personen beschäftigt. Damit gingen dort innerhalb eines Jahres ein Zehntel der Arbeitsplätze verloren (- 2 902 Personen bzw. 9,9 Prozent).

Die Produktivität (Umsatz je Beschäftigten) stieg in den produzierenden Bereichen von Januar bis September 2004 auf knapp 110 Tausend Euro. Das waren 6,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2003.
Die Betriebe der Industrie erzielten von Januar bis September 2004 eine Produktivität in Höhe von über 117 Tausend Euro. Da der Umsatz deutlicher als die Zahl der Beschäftigten stieg, lag sie im Vierteljahresdurchschnitt um 6,5 Prozent über dem Umsatz je Beschäftigten der ersten neun Monate des Jahres 2003.
Die Produktivität des Baugewerbes erreichte im gleichen Zeitraum 2004 einen Wert von rund 67 Tausend Euro und stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 0,5 Prozent, da hier die Beschäftigtenzahlen deutlicher zurückgegangen sind als die Umsätze.

1) Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden monatlich nur die Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten befragt.
Entwicklung des Umsatzes im Produzierenden Gewerbe, in der Industrie und im Baugewerbe nach Vierteljahren 2002 bis 2004