Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. März 2005 - Nr. 067

Frauen und Erwerbstätigkeit

Wie das Landesamt für Statistik anlässlich des Internationalen Frauentages mitteilt, lebten Im März 2004 in Thüringen 1,08 Millionen Frauen und Mädchen (15 Jahre und älter). 471,5 Tausend von ihnen, das sind 43,5 Prozent, waren erwerbstätig.

Hauptgrund für die Erwerbstätigkeit der Frauen ist es, zur Sicherung des Lebensunterhaltes der Familie beizutragen. Das wird dadurch belegt, dass von den 225,2 Tausend Frauen mit Kindern unter 18 Jahren, die die Erwerbstätigkeit mit der Kindererziehung in Einklang bringen, 161,3 Tausend (71,6 Prozent) erwerbstätig waren. Bei den Frauen ohne minderjährige Kinder betrug die Erwerbstätigenquote 36,9 Prozent. Fast drei Viertel (71,3 Prozent) der erwerbstätigen Frauen mit minderjährigen Kindern wurden durch den Ehepartner unterstützt, mehr als ein Viertel waren allein erziehende Mütter.

Für 93,2 Prozent der erwerbstätigen Frauen war die Erwerbstätigkeit die überwiegende Quelle des eigenen Lebensunterhaltes. Nur 1,4 Prozent gaben an, ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Angehörige zu finanzieren.

Vier von fünf erwerbstätigen Frauen arbeiteten im März 2004 in den Bereichen sonstige Dienstleistungen (56,1 Prozent) sowie Handel, Gastgewerbe und Verkehr (23,3 Prozent).

27,8 Prozent der weiblichen abhängig Beschäftigten arbeiten in Teilzeit. Das ist das Fünffache des Anteils bei den Männern (5,5 Prozent). Mehr als jede zweite in Teilzeit arbeitende Frau (53,4 Prozent) gab als Grund dafür an, keine Vollzeittätigkeit gefunden zu haben. Für jede Fünfte (19,8 Prozent) sind persönliche oder familiäre Verpflichtungen Ausschlag gebend gewesen.

30,8 Tausend Frauen übten eine geringfügige Beschäftigung als einzige Erwerbstätigkeit aus. Das waren 6,5 Prozent aller erwerbstätigen Frauen (Männer 3,0 Prozent).

Diese Angaben wurden den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, entnommen.

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 3784-471