Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 13. Mai 2005 - Nr. 148

Januar 2005: Umsatz im Thüringer Einzelhandel geringfügig gesunken

Die Thüringer Einzelhändler setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im Januar 2005 mit einem Minus von nominal (in jeweiligen Preisen) 0,1 Prozent nur geringfügig weniger Waren um als im Januar 2004. Preisbereinigt betrug der Rückgang ebenfalls 0,1 Prozent. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass im Januar dieses Jahres ein Verkaufstag weniger zur Verfügung stand als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Von den einzelnen Branchen des Thüringer Einzelhandels erzielten einzig die „Apotheken sowie der Facheinzelhandel mit medizinischen, kosmetischen und orthopädischen Artikeln“ ein Umsatzplus von nominal 11,2 Prozent und real 12,9 Prozent.

Alle anderen Branchen des Thüringer Einzelhandels wiesen nominal und real geringere Umsätze aus als im Januar 2004: „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (darunter zählen Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte) - 1,4 bzw. - 1,7 Prozent, „sonstiger Facheinzelhandel (hierzu zählt der Einzelhandel mit Textilien, Schuhen, Möbeln usw.) - 3,6 bzw. - 3,3 Prozent, „nicht in Verkaufsräumen tätiger Einzelhandel“ (darunter zählen u.a. der Versandhandel, der Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten sowie der Einzelhandel vom Lager) - 1,2 bzw. - 9, 1 Prozent und „Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren“ - 5,5 Prozent bzw. - 10,5 Prozent.

Im Januar 2005 waren im Thüringer Einzelhandel 0,7 Prozent weniger Personen beschäftigt als im Januar 2004. Die Anzahl der Vollbeschäftigten verminderte sich um 3,9 Prozent.
Im Gegenzug wurden auf Teilzeitbasis 2,1 Prozent mehr Personen beschäftigt.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 0361 37 84-230