Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Juni 2005 - Nr. 181

Technische Fahrzeugüberwachung in Thüringen
Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge im Jahr 2004 mit Mängeln

Die Technischen Prüfstellen sowie deren Technische Dienste und die Überwachungsorganisation führten im Jahr 2004 in Thüringen 674 569 Prüfungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern auf Verkehrssicherheit und vorschriftsmäßigen Zustand durch. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,4 Prozent weniger Prüfungen als im Jahr zuvor.

Bei den untersuchten Fahrzeugen handelte es sich überwiegend um Personenkraftwagen (74,3 Prozent), gefolgt von Kraftfahrzeuganhängern (9,9 Prozent), Kraftomnibussen, Lastkraftwagen und sonstige Kraftfahrzeuge (9,0 Prozent), Krafträdern (4,1 Prozent) und Zugmaschinen (2,7 Prozent).

Fast die Hälfte (47,5 Prozent) der im Jahr 2004 untersuchten Fahrzeuge erhielt das Prädikat „ohne erkennbare Mängel“.
Die meisten der beanstandeten Fahrzeuge (29,4 Prozent) hatten nur geringe Mängel, jedoch wiesen 23,0 Prozent der Fahrzeuge erhebliche Mängel auf. Als verkehrsunsicher mussten 0,1 Prozent der Fahrzeuge eingestuft werden. Das waren im Jahr 2004 immerhin 783 Fahrzeuge.

In Thüringen wurden im Jahr 2004 im Durchschnitt 2,5 Mängel je beanstandetes Fahrzeug festgestellt. Hinsichtlich der Anzahl der festgestellten Mängel gab es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugarten.
Die Kraftomnibusse, Lastkraftwagen und sonstige Kraftfahrzeuge sowie die Personenkraftwagen hatten im Durchschnitt 3,1 bzw. 2,6 Mängel je beanstandetes Fahrzeug. Die Zugmaschinen wiesen durchschnittlich 2,2 Mängel auf. Bei den Kraftfahrzeuganhängern und den Krafträdern waren 2,0 bzw. 1,6 Mängel vorhanden.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Harald Hagn
Telefon: 0361 37-84230