Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 23. Dezember 2005 - Nr. 411

33 neue Erdenbürger konnten am Heiligen Abend 2004 die Klinik verlassen

Im Jahr 2004 lagen 61 168 Kinder und Jugendliche im Alter bis unter 18 Jahren mindestens eine Nacht in einem der 50 Thüringer Krankenhäuser. Gemessen an allen Patienten betrug deren Anteil 11,8 Prozent.

Von den Kindern und Jugendlichen waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 19 087 (31,2 Prozent) ganz kleine Patienten, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet hatten und bereits durchschnittlich 5,8 Tage ihres Lebens im Krankenhaus verbrachten.
Unter diesen Säuglingen waren 10 340 Neugeborene, die im Krankenhaus das Licht der Welt erblickten und nach durchschnittlich 4 Tagen gesund und munter mit ihren Müttern das Krankenhaus verlassen konnten.

Besonders glücklich waren im vergangenen Jahr sicher die 879 Kinder und Jugendlichen, die in den Tagen vor Weihnachten nach Hause entlassen wurden, 146 von ihnen sogar noch am Heiligen Abend.
In den vier Tagen vor dem Heiligen Abend konnten außerdem 148 Babys, die im Krankenhaus geboren wurden, nach Hause. Glücklich waren gewiss die Eltern der 33 kleinen Erdenbürger, die am Heiligen Abend ihr Kind mit nach Hause nehmen konnten.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734 517