Landeswahlleiter Thüringen - Pressemitteilung


Erfurt, 06. September 2005 - Nr. B19

Landeswahlleiter Günter Krombholz informiert:
Selbstständig wählen mit Abstimmhilfen

Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es die Möglichkeit, Stimmzettelschablonen zur selbstständigen Wahl unter 01805 666 456 zu bestellen.

Auch 2005 wird es den blinden und sehbehinderten Menschen in Thüringen wieder möglich sein, ohne Hilfsperson eigenständig zu wählen.

Die Wahlschablonen wurden als Abstimmhilfen konzipiert. Die Schablonen bestehen aus einer Kombination zwischen größerem Schriftbild (auch tastbar) für sehbehinderte und der Braille-Schrift als Hilfe für erblindete Bürger/innen.

Sehbehinderte und Blinde, die Interesse an einer Nutzung der Wahlschablonen haben - unabhängig von der Mitgliedschaft im Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. -, melden sich bitte unter der Telefonnummer 01805 666 456.

Die Verteilung der Abstimmhilfen (Wahlschablonen) erfolgt durch den Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. Über den Landesverband werden die Schablonen an die Interessierten verteilt. Eine Erläuterung zur Handhabung wird auf Audiokassette mitgeliefert.

Die Wahlschablonen sind sowohl für die Wahl im Wahllokal, als auch für die Briefwahl nutzbar.

Nach der Entnahme des Stimmzettels aus der Wahlschablone ist kein Unterschied zu anderen Stimmzetteln festzustellen. Somit bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt.


Der Landeswahlleiter