Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. Februar 2006 - Nr. 048

Im Jahr 2004 wurden 56 Prozent aller Patienten in den Fachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie behandelt

In den 50 Thüringer Krankenhäusern wurden im Jahr 2004 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 519 759 Patienten (ohne Stundenfälle) behandelt, darunter 290 657 in den Fachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie. Das waren insgesamt 12 433 Fälle bzw. 2,3 Prozent weniger als im Jahr 2003.
Die Verweildauer der Patienten betrug 9,0 Tage (2003: 9,2 Tage).

Die meisten Patienten wurden in der Fachabteilung Innere Medizin (35,6 Prozent) gefolgt von der Chirurgie (20,4 Prozent) behandelt. In diesen beiden Fachabteilungen war der Großteil der Behandelten über 50 Jahre alt. Patienten im Alter zwischen 65 und 70 Jahren waren besonders stark vertreten.
Die Fachabteilung Herzchirurgie hatte die wenigsten Fälle (0,3 Prozent) zu verzeichnen.
Die medizinische Versorgung in den Krankenhäusern sicherten im Jahr 2004 (Stand: 31.12.) 3 618 hauptamtliche Ärzte und 22 304 nichtärztliches Personal, darunter 10 215 Beschäftigte im Pflegedienst.
Zur Behandlung der Patienten kamen 267 medizinisch-technische Großgeräte zum Einsatz.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734517