Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. Juni 2006 - Nr. 186

Das TLS präsentiert die aktuellen Wahlergebnisse im Internet

Das Thüringer Landesamt für Statistik veröffentlichte während der Kommunalwahlen in Thüringen am 7. und 21. Mai 2006 - wie auch schon bei den zurückliegenden Wahlen - die aktuellen Wahlergebnisse aller Gemeinden und Landkreise Thüringens über ein umfangreiches Wahlauswertungssystem im Internet unter www.wahlen.thueringen.de. Dabei konnte der laufende Stand der Auszählung von den Internet-Besuchern am Bildschirm beobachtet werden.
An dieses Angebot wurden am Abend des vergangenen Stichwahl-Sonntags mehr als 470 Tausend Seitenanforderungen gestellt, das ist etwa das 43fache eines durchschnittlichen Tages (mit 11 Tausend Anforderungen), also sehr viel mehr als die Seitenanforderungen, die normalerweise in einem ganzen Monat gezählt werden. Im Durchschnitt verweilte jeder Besucher pro Besuch etwa fünf Minuten auf den Internetseiten des TLS und ließ sich dabei rund 20 unterschiedliche Seiten anzeigen.

Die Zugriffe in der Nacht der Stichwahlen zu den Landräten, den Oberbürgermeistern in den kreisfreien Städten und den Bürgermeistern in den kreisangehörigen Gemeinden konzentrierten sich in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr.
In der Nacht der Direktwahl zwei Wochen zuvor erfolgten die Zugriffe hauptsächlich zwischen 18:00 und 23:00 Uhr, da die Ergebnisermittlung sich mehr in die Nachtstunden verlagerte. Die Anzahl der Seitenanforderungen an diesem Tag betrug über 350 Tausend und wurde am darauf folgenden Montag mit einer Anzahl von fast 390 Tausend die vor allem zwischen 06:00 und 16:00 Uhr gezählt wurde, sogar noch überholt.

Bereits am 15. Januar 2006 wurde der Landrat im Saale-Orla-Kreis gewählt. Auch für diese Wahl stand den Web-Nutzern das Auswertungsprogramm im Internet des TLS zur Verfügung. Etwa 73 Tausend Nutzer - mehr als das Sechsfache eines durchschnittlichen Tages - machten im Januar von diesem Angebot Gebrauch und verfolgten die Wahl online.

Die Daten jedes Stimmbezirkes wurden an allen drei Wahl-Sonntagen ab 18:00 Uhr über ein vom TLS bereitgestelltes separates browserbasiertes Wahlerfassungsprogramm von den Landkreisen, den Gemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften - je nachdem, an welchem Ort die Datenerfassung vorgesehen war - in eine zentrale Datenbank des TLS erfasst. Sobald dort neue Daten eingegeben wurden, aktualisierte sich das Gemeinde-, Wahlkreis- und Landesergebnis im Auswertungssystem auf den Internetseiten des Landesamtes, so dass die interessierten Nutzer auch die Zwischenstände direkt am Bildschirm verfolgen konnten.

Neben ausführlichem Zahlenmaterial auf Gemeinde-, Landkreis- und Landesebene in Tabellenform konnten die Besucher sich auch anhand von Grafiken über das Ergebnis informieren. So wurden den Nutzern die bekannten Balkengrafiken, aber auch kartografische Auswertungen angeboten, wie beispielsweise die Stimmenverteilung bei der Wahl der Oberbürgermeister in den kreisfreien Städten und der Landräte je nach Parteizugehörigkeit in einer Thüringenkarte farblich dargestellt.

Zusätzlich zum Internetangebot unter www.wahlen.thueringen.de wurden in der Wahlnacht ca. 250 Newsletter-Abonnenten mit den Ergebnissen per E-Mail versorgt.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84521