Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Juli 2006 - Nr. 241

Erste Ergebnisse der Spargelernte 2006

Mit ansteigenden Temperaturen beginnt alljährlich die Spargelzeit und endet traditionell zum Johannestag am 24. Juni. Ungünstige Witterungsverhältnisse haben in Thüringen den regulären Spargelanstich in diesem Jahr um ca. 14 Tage verzögert. Ausgleichend wurde die Spargelernte etwas später beendet.

Thüringer Spargelanbauer haben im Landesdurchschnitt in diesem Jahr 5,2 Tonnen vom Hektar geerntet. Nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik lag der Flächenertrag damit geringfügig um 0,1 Tonne unter der Ertragsleistung des Vorjahres und um 0,4 Tonnen unter dem sechsjährigen Mittel der Jahre 2000/2005.
Unter Berücksichtigung, dass die im Ertrag stehende Fläche1) gegenüber 2005 um ca. sechs Prozent (2005: 307 Hektar) angewachsen ist, könnte eine Gesamternte von 1 700 Tonnen erreicht werden und damit die Vorjahresernte von 1 639 Tonnen überboten werden.

Bedeutendste Anbauregion in Thüringen ist der Unstrut-Hainich-Kreis. Weitere größere Spargelproduzenten haben ihren Betriebssitz im Altenburger Land sowie in den Landkreisen Sömmerda und Gotha. Bundesweit nimmt Thüringer Spargel jedoch weniger als zwei Prozent der gesamten Anbaufläche Deutschlands ein.

Thüringer Spargel wurde über die Direktvermarktung der Betriebe, z.B. ab Hofverkauf, Verkauf auf Wochenmärkten oder an Straßenrändern frisch an den Kunden gebracht, war aber auch im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

1) Tatsächliche Anbauflächen 2006 liegen im September vor.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550