Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 28. Juli 2006 - Nr. 263

Mindert die anhaltende Trockenheit die diesjährige Getreideernte?

Nach ersten Ertragsschätzungen der Ernte- und Betriebsberichterstatter vom Juni 2006 rechnen die Thüringer Landwirte mit einer Ernte von 2,3 Millionen Tonnen Getreide (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) bei einem durchschnittlichen Hektarertrag von 62 Dezitonnen. Damit würde die Getreideernte nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik um knapp 6 Prozent geringer ausfallen als im Vorjahr. Hier wurden 2,4 Millionen Tonnen Getreide eingefahren, bei einem Durchschnittsertrag von 65 Dezitonnen je Hektar. Die diesjährige Getreideernte wird auch deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre liegen.

Zwei Drittel der Getreideernte wird als Brotgetreide eingefahren werden. Bei fast unveränderter Anbaufläche wird mit einem um 6 Prozent niedrigeren Hektarertrag als im Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2005 gerechnet. Beim Winterweizen, der 93 Prozent der Brotgetreidefläche einnimmt, wird eine Erntemenge von 1,4 Millionen Tonnen erwartet.

An Futtergetreide wird aufgrund der gesunkenen Anbaufläche und des niedrigeren Ertrages mit einer Erntemenge von 0,8 Millionen Tonnen Getreide gerechnet. Das wären 9 Prozent weniger als im Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2005.
Für die Wintergerste, mit deren Ernte begonnen wurde, schätzen die Landwirte den durchschnittlichen Hektarertrag auf 64 Dezitonnen.

Für Winterraps wurde im Juni ein durchschnittlicher Hektarertrag von 35 Dezitonnen geschätzt. Trotz einer Flächenausdehnung um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr würde die Erntemenge damit um 1 Prozent niedriger ausfallen.

Zu dieser Juni-Schätzung meldete bereits die Hälfte der Ernteberichterstatter unzureichende Niederschlagsmengen. Da sich die Trockenheit im Monat Juli fortsetzte, können je nach weiterem Witterungslauf diese Schätzungen von den endgültigen Ergebnissen zur Ernte 2006, die Ende August vorliegen werden, mehr oder weniger abweichen.

Anbaufläche, Ertrag und Erntemenge
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Schreiber
Telefon: 0361 37-734551