Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Mai 2007 - Nr. 133

Zum Muttertag

Im Jahresdurchschnitt 2005 lebten in Thüringen rund 369 Tausend Mütter mit 546 Tausend ledigen Kindern zusammen in Familien.
Rund 231 Tausend von ihnen betreuten 331 Tausend minderjährige Kinder (unter 18 Jahren).

Von den Müttern mit minderjährigen Kindern waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 148 Tausend Ehefrauen, 37 Tausend Partnerinnen in Lebensgemeinschaften und 47 Tausend Alleinerziehende.

Zwei Drittel der Mütter mit minderjährigen Kindern gingen einer Erwerbstätigkeit nach.
62 Prozent von ihnen waren mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 32 und mehr Stunden als Vollbeschäftigte tätig.
Ihre Teilzeittätigkeit begründeten 40 Prozent der 58 Tausend Mütter mit ihren familiären Verpflichtungen. 47 Prozent hatten keine Vollzeittätigkeit gefunden. Für 13 Prozent waren sonstige Gründe entscheidend.

70 Prozent der erwerbstätigen Mütter mit Kindern unter 18 Jahren waren als Angestellte tätig, 17 Prozent als Arbeiterinnen, 8 Prozent als Selbstständige und 5 Prozent als Beamtinnen.

Diese Daten wurden den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, entnommen.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: Eberhard.Baumann@statistik.thueringen.de