Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Juli 2007 - Nr. 207

Kaufwerte landwirtschaftlicher Grundstücke in Thüringen
Anstieg der Veräußerungsfälle und der Kaufwerte

Im Jahr 2006 wurden in Thüringen 2 705 landwirtschaftliche Grundstücke verkauft. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 438 Veräußerungsfälle oder rund ein Fünftel mehr als im Jahr 2005 (2 267 Veräußerungsfälle). Bei diesen Verkäufen wechselten 6 218 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche den Besitzer.
Der Kaufwert für diese landwirtschaftliche Nutzfläche lag bei 26,6 Millionen Euro. Daraus ergibt sich je Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche ein Kaufwert von 4 279 Euro.
Damit erreichte der Kaufwert im Jahr 2006 nur noch knapp 40 Prozent von dem des Jahres 1991. Damals wurden durchschnittlich 10 850 Euro erzielt.
Im Jahr 2006 ist auch die durchschnittliche Größe bei den reinen Flächenverkäufen für landwirtschaftliche Nutzung gestiegen. Mit 2,30 Hektar je Kauffall wurde fast das Niveau von Anfang der 90er Jahre erreicht.

Die höchsten Kaufwerte erzielten die Landkreise Sonneberg (7 438 Euro) und Altenburger Land (7 191 Euro). Am niedrigsten lagen die Verkaufspreise in Hildburghausen und Saalfeld-Rudolstadt mit 2 898 bzw. 3 195 Euro.

Veräußerung landwirtschaftlicher Grundstücke 1994 bis 2006

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Jürgen Uth
Telefon: 0361 37-84220
E-Mail: juergen.uth@statistik.thueringen.de