Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. November 2007 - Nr. 356

Steter Anstieg der Single-Haushalte

Im Jahr 2006 lebten in Thüringen im Durchschnitt 432 Tausend Single-Haushalte. Das waren 172 Tausend Haushalte mehr als im Jahr 1991 und 84 Tausend mehr als im Jahr 2000. Wie das Landesamt für Statistik weiter mitteilt, stieg somit der Anteil der Einpersonenhaushalte an allen Privathaushalten von 25 Prozent im Jahr 1991 auf 32 Prozent im Jahr 2000 und auf 38 Prozent im Jahr 2006.

38 Prozent der Singles waren im vergangenen Jahr älter als 64 Jahre und 21 Prozent jünger als 30 Jahre.

Frauen bildeten 53 Prozent der Single-Haushalte. Mehr als jede zweite allein lebende Frau (56 Prozent) war älter als 64 Jahre. 15 Prozent waren jünger als 30 Jahre. Die Hälfte der weiblichen Singles (51 Prozent) war verwitwet und 16 Prozent geschieden.

Von den männlichen Singles waren nur 18 Prozent älter als 64 Jahre, aber 26 Prozent jünger als 30 Jahre. Fast zwei Drittel (63 Prozent) sind Junggesellen, ein Drittel (33 Prozent) verwitwet oder geschieden.

Diese Daten stammen aus dem Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung in Deutschland.

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de