Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. Februar 2008 - Nr. 028

2007 - das Jahr mit der höchsten Legeleistung
Eine Henne legte im Durchschnitt 304 Eier im Jahr

Im vergangenen Jahr gab es in Thüringen 24 Betriebe mit 3 000 und mehr Hennenhaltungsplätzen. In diesen auf Eierproduktion spezialisierten Betrieben wurden im Jahresdurchschnitt über 1,7 Millionen Legehennen gehalten.

Insgesamt wurden 531,3 Millionen Stück Eier erzeugt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 3,1 Millionen Eier (+ 0,6 Prozent) mehr als im Jahr 2006.

Durchschnittlich legte jede Henne 304 Eier. Die Legeleistung lag damit um 1,5 Eier je Henne über dem bereits hohen Niveau von 2006 und verwies das bisherige Spitzenergebnis aus dem Jahr 2000 mit einer jährlichen Legeleistung von 303 Eiern je Henne an die zweite Stelle.

Die auf Legehennenhaltung spezialisierten Betriebe verfügten im vergangenen Jahr über durchschnittlich 2,2 Millionen Stallplätze. Die Auslastung der Plätze lag mit 78 Prozent leicht unter der von 2006 (79 Prozent).

Hennenhaltung, Eiererzeugung und Legeleistung
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550
E-Mail: heidrun.anders@statistik.thueringen.de