Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 25. März 2008 - Nr. 097

Im Jahr 2007 knapp 7 Prozent weniger vorzeitige Schwangerschaftsbeendigungen in Thüringen

Im Jahr 2007 wurden in Thüringen 4 061 Schwangerschaften vorzeitig beendet. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 303 Schwangerschaftsbeendigungen (- 6,9 Prozent) weniger als im Jahr zuvor. Dieser Rückgang lag deutlich über dem Bundesdurchschnitt (- 2,4 Prozent).
Von diesen 4 061 Frauen hatten 3 849 Frauen ihren Wohnsitz in Thüringen, die anderen 212 Frauen kamen aus einem anderen Bundesland bzw. dem Ausland.
Dem gegenüber ließen 117 Thüringer Frauen den Schwangerschaftsabbruch außerhalb Thüringens durchführen.

Somit ließen insgesamt 3 966 Thüringer Frauen im vergangenen Jahr vorzeitig eine Schwangerschaft beenden. Das waren 240 Frauen (- 5,7 Prozent) weniger als im Jahr 2006.
In der Altersgruppe der Frauen unter 18 Jahren betrug der Rückgang 9,2 Prozent, bei den Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren 8,2 Prozent. Nur bei den Thüringerinnen, die 40 Jahre und älter waren, war ein Anstieg um 12,9 Prozent zu verzeichnen.

60 Prozent der Frauen (2 378) waren zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruches noch ledig, rund 36 Prozent (1 444) waren verheiratet und die anderen 4 Prozent (144) geschieden bzw. verwitwet.

Rund ein Drittel der Thüringerinnen (1 292) hatten vor dem Abbruch noch keine Lebendgeburt, 1 333 Frauen hatten bereits ein Kind, 962 Frauen hatten zwei Kinder, 275 Frauen drei Kinder und 104 Frauen vier und mehr Kinder.

Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant (98 Prozent), zu 52 Prozent in gynäkologischen Praxen und zu 46 Prozent ambulant im Krankenhaus.

3 868 Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen.
Bei 98 Frauen war eine medizinische Indikation Grund für den Abbruch.

Die meisten Abbrüche (2 841) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt. In 780 Fällen wurde das Mittel Mifegyne® verwendet.

In Thüringen durchgeführte Schwangerschaftsabbrüche
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Karin Bunschek
Telefon: 0361 37-734518
E-Mail: karin.bunscheck@statistik.thueringen.de