Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 13. Mai 2008 - Nr. 131

Milcherzeugung und deren Verwendung 2007 in Thüringen

Im Jahr 2007 gaben die Kühe von Thüringer Landwirten insgesamt 942 800 Tonnen Rohmilch. Im Jahresdurchschnitt wurden 116 700 Milchkühe gehalten, 2 700 Tiere weniger als 2006. Erneut wurde die Produktivität der Milchkühe gesteigert. Im Durchschnitt gab jedes Tier 8 079 Kilogramm Milch. Das entsprach einer Leistungssteigerung gegenüber dem Jahr zuvor um 186 Kilogramm je Tier bzw. um 2,4 Prozent. Somit wurde trotz sinkender Bestände die Milchmenge von 2006 leicht überboten (+ 800 Tonnen bzw. + 0,1 Prozent).
An Molkereien lieferten die Thüringer Milcherzeuger im vergangenen Jahr insgesamt 916 700 Tonnen Rohmilch. Das war annähernd die gleiche Menge wie auch 2006. Weitere 26 100 Tonnen Milch wurden in den landwirtschaftlichen Betrieben selbst verwendet. Diese Milch wurde überwiegend verfüttert (82 Prozent des Eigenverbrauches).

Der Milchauszahlungspreis in Thüringen lag mit 33,41 Cent je Kilogramm (Basis: 3,7 Prozent Fett; 3,4 Prozent Eiweiß; ab Hof; einschließlich Zuschüsse/Abschlagszahlungen; ohne Mehrwertsteuer) um 22 Prozent über dem Wert des Jahres zuvor (2006: 27,28 Cent je Kilogramm). Die jeweiligen Vorjahreswerte wurden in allen Monaten 2007 überschritten, wobei ab 2. Halbjahr 2007 ein wesentlich höherer Preis erzielt werden konnte.
Die im Jahr 2007 an Thüringer Molkereien angelieferte Milch erreichte einen tatsächlichen Fettgehalt von 4,04 Prozent (2006: 4,00 Prozent) und der tatsächliche Eiweißgehalt lag bei 3,41 Prozent (2006: 3,39 Prozent).

Milcherzeugung, Milchleistung und Durchschnittsbestand an Milchkühen

----------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550
E-Mail: heidrun.anders@statistik.thueringen.de