Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Mai 2008 - Nr. 141

Kindertagesbetreuung 2007 - 439 Kreise in Deutschland im Vergleich
Die gemeinsame Veröffentlichung von Bund und Ländern neu erschienen
Thüringer Kreise stets in der Spitzengruppe

In Deutschland lebten Ende 2007 mehr als 4,2 Millionen Kinder im Alter von unter 6 Jahren. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung betrug 5,2 Prozent. Während dieser Anteil in den alten Bundesländern (ohne Berlin) bei 5,3 Prozent lag, betrug er in den neuen Ländern (ohne Berlin) nur 4,4 Prozent.

In der neuesten Gemeinschaftsveröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zur Kindertagesbetreuung werden die Ergebnisse der 439 Stadt- und Landkreise dargestellt.

Am 15.3.2007 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik fast 2,3 Millionen Kinder im Alter von unter 6 Jahren in Kindertageseinrichtungen oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut, d.h. mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Kinder dieser Altersgruppe (53,2 Prozent). Während die Betreuungsquote in den alten Bundesländern (ohne Berlin) bei 50,2 Prozent lag, betrug sie in den neuen Ländern (ohne Berlin) mehr als zwei Drittel (67,5 Prozent).

Die Betreuungsquote der unter 3-jährigen Kinder betrug bundesweit 15,5 Prozent bzw. 320 217 betreute Kinder. Somit wurde für fast jedes sechste Kind ein Betreuungsangebot in Anspruch genommen.
Auf regionaler Ebene gab es große Unterschiede. Die Kreise mit den niedrigsten Betreuungsquoten (2,2 bis 3,5 Prozent) lagen in Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen, die mit den höchsten in Sachsen-Anhalt (52,8 bis 58,5 Prozent).
Die von der Bundesregierung für 2013 angestrebte Betreuungsquote von 35 Prozent wurde bereits in 87 Stadt- und Landkreisen der neuen Länder und in Berlin erreicht. In Thüringen wurde diese Quote am 15.3.2007 in 14 von den 23 kreisfreien Städten und Landkreisen erreicht oder überschritten.

Bei den Betreuungsquoten der 3- bis unter 6-Jährigen wurden auch regionale Unterschiede, aber in geringerem Ausmaß, sichtbar. Nur 23 der insgesamt 439 Stadt- und Landkreise wiesen eine Betreuungsquote von unter 80 Prozent aus. In 261 Stadt- und Landkreisen bestand annähernd Vollversorgung, d.h. sie erreichten eine Betreuungsquote von über 90 Prozent. In Thüringen traf das für alle 23 kreisfreien Städte und Landkreise zu.

Die Ganztagsbetreuung ist ein Bereich, der ebenfalls von einem deutlichen Ost-West-Gefälle geprägt war. Im bundesweiten Durchschnitt wurden 7,3 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren (152 000) und 24,3 Prozent aller Kinder im Alter von 3 bis unter 6 Jahren (529 000) mehr als 7 Stunden in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege betreut.

Die Regionen mit den höchsten Ganztagsbetreuungsquoten lagen für beide untersuchten Altersgruppen in Thüringen.

Für die Kinder im Alter von unter 3 Jahren waren das die kreisfreie Stadt Jena (46,2 Prozent) und die Landkreise Weimarer Land (40,8 Prozent) und Saale-Holzland-Kreis (37,4 Prozent).
Für die Kinder im Alter von 3 bis unter 6 Jahren waren bei der Ermittlung der Ganztagsbetreuungsquoten sogar die ersten 10 Plätze in Thüringer kreisfreien Städten und Landkreisen zu finden.

Ein weiterer Aspekt in der Kindertagesbetreuung ist die Mittagsverpflegung in den Tageseinrichtungen. Bundesweit erhielten 56,3 Prozent aller am 15.3.2007 in Kindertageseinrichtungen betreuten Kinder eine Mittagsversorgung. Den höchsten Anteil hatte Berlin (98,8 Prozent), gefolgt von Thüringen (97,5 Prozent), Sachsen (95,4 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (94,4 Prozent) und Brandenburg (92,2 Prozent).

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de


Weitere Aussagen über die 439 Stadt- und Landkreise in Deutschland sind der neuesten gemeinsamen Veröffentlichung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder „Kindertagesbetreuung regional 2007“ zu entnehmen. Sie ist kostenlos als PDF-Datei erhältlich.