Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Juli 2008 - Nr. 205

Klimaschutz: Wärmepumpen auf dem Vormarsch
Fast jedes dritte neu fertig gestellte Wohngebäude wird mittels Wärmepumpe beheizt

In einer Untersuchung zu den Fertigstellungen im Wohnungsbau stellte das Thüringer Landesamt für Statistik fest, dass im Jahr 2007 am häufigsten Gasheizungen in den 1 941 neuen Häusern eingebaut (54 Prozent) wurden. Im Jahr 2003 lag dieser Anteil noch bei 74 Prozent.

Die alternative Beheizung mittels Wärmepumpe konnte im Jahr 2007 mit 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (17 Prozent) deutlich zulegen.
Waren es im Jahr 2003 lediglich 4 Prozent, so wird inzwischen fast jedes dritte neu fertig gestellte Wohngebäude mittels Wärmepumpe beheizt.

Die Bedeutung von Ölheizungen hat bei Neubauprojekten mit einem Anteil von 7 Prozent weiter an Bedeutung verloren.

Der Anteil der sonstigen Beheizungsarten – dazu gehören erneuerbare Energien wie Biogas bzw. Biomasse und Holz – stieg in den letzten fünf Jahren von 1 auf 4 Prozent.

Koks und Kohle sowie Solarenergie haben einen Anteil von jeweils unter 1 Prozent.

Vorwiegend verwendete Heizenergie in neu errichteten Wohngebäuden 2007
---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251
E-Mail: sabine.sturm@statistik.thueringen.de