Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. September 2008 - Nr. 307

762 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege

Am 15. März 2008 wurden in Thüringen 762 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 109 Kinder bzw. 16,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Sie wurden von 318 Tagespflegepersonen betreut. Ein Jahr zuvor wurden von den Jugendämtern 280 Tagespflegepersonen gemeldet.
Drei Viertel der Tagespflegepersonen waren zum Zeitpunkt der Erhebung zwischen 35 und 55 Jahren alt.

Fast zwei Drittel (492 Kinder bzw. 64,6 Prozent) der in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreuten Kinder waren im Alter von 1 bis unter 2 Jahren.
Weitere 119 Kinder (15,6 Prozent) waren noch kein Jahr alt, 96 Kinder (12,6 Prozent) im Alter zwischen 2 und 3 Jahren und 55 Kinder (7,2 Prozent) im Alter von 3 bis unter 14 Jahren.

Für 470 Mädchen und Jungen (61,7 Prozent) hatten die Eltern eine durchschnittliche Betreuungszeit zwischen sieben und zehn Stunden täglich vereinbart. Weitere 186 Kinder (24,4 Prozent) verbrachten täglich bis zu fünf Stunden bei den Tagespflegepersonen und 103 Kinder (13,5 Prozent) zwischen fünf und sieben Stunden. Außerdem wurden 3 Kinder mehr als zehn Stunden in Tagespflege betreut.


---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de